Empfehlung für Dich!:Taizé-Fahrt in den Pfingstferien

Nacht der Lichter im Bamberger Dom 2020
Taizé ist ein kleiner Ort in Burgund, nahe Cluny, nördlich von Lyon. Dort gründete Frere Roger eine Kommunität, also eine Art Kloster. 1940, während des 2. Weltkrieges, ließ er sich in dem fast verlassenen Ort nieder, aus Verzweiflung, dass Christen es nicht geschafft hatten, diesen fürchterlichen Krieg zu verhindern. Frere Roger wollte gegen die zerstrittenen Konfessionen und Nationen anbeten und sich für Frieden und Versöhnung einsetzen. Mit Freunden versteckte er jüdische Flüchtlinge genauso wie er nach dem Krieg deutsche Kriegs-gefangene unterstützte. Inzwischen leben in Taizé etwa hun-dert Brüder aus der ganzen Welt und aus verschiedenen Konfessionen in einer Gemeinschaft zusammen. Einige arbeiten in den Slums der benachteiligten Länder der Erde und helfen den Ärmsten der Armen. Seit den 50er Jahren fahren Hundertausende von Jugendlichen nach Taizé, um eine Woche lang miteinander zu leben, zu beten, zu arbeiten und die wunderschönen Taizé-Lieder zu singen. Überall in der Welt verbindet man inzwischen mit Taizé Begriffe wie Frieden, Versöhnung und Gemeinschaft. All das wollen wir nach der „Corona-Pause“ wieder vor Ort erleben und uns mit etwa 3000 anderen Jugendlichen auf den „Pilgerweg des Vertrauens“ begeben. Voila: Leben mit/wie Gott in Frankreich Alles weitere steht nebendran, kann bei Ekkehard de Fallois erfragt oder bei unserem Vortreffen geklärt werden. Am besten, Du meldest dich schnell an! Taizé lohnt sich! Unter "Mehr" findest Du die Ausschreibung mit dem Anmeldeabschnitt.
Datum:
6. Juni 2022 - 12. Juni 2022