Expert*innen für Sinn

Fachstelle Bayreuth
Fachstelle Bayreuth

Die Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Bayreuth unterstützt und begleitet die katholische Jugendarbeit in der Region Bayreuth und Pegnitz. Dabei kooperieren wir eng mit dem BDKJ-Regionalverband Bayreuth. Als Außenstelle des Jugendamtes der Erzdiözese sind wir aber auch an das Bistum angebunden. 

Das machen wir natürlich nicht von den beiden Büros aus, sondern wir kommen zu Dir: in die Pfarreien und Seelsorgebereiche. Dort fördern wir die Jugendarbeit in Ministrant*innen-Gruppen, Jugendchören und Jugendbands, in offenen Jugendtreffs und natürlich in den Ortsgruppen der BDKJ-Jugendverbände. Außerdem kooperieren wir auch immer wieder mit Schulen vor Ort.

Zudem zeigen wir Dir, wie Jugendarbeit funktioniert und haben ein offenes Ohr, wenn es in Deiner Gruppe Probleme gibt. Wir fördern und schulen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der katholischen Jugendarbeit, sei es in Gruppen, Projekten oder als Jugendleiter*innen. Dafür bieten wir auch regelmäßig Jugendleiter*innen-Schulungen an.

Aktiv sind wir aber in der politischen und religösen Bildung. Dabei geht es oft auch um Integration, Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit und andere soziale Themen.

Auch wenn Du etwas brauchst, kannst Du dich gerne bei uns melden. Wir haben viel Material für Deine Gruppenstunden - etwa Spiele, Spielgeräte oder Bücher, die wir an Verbände und Jugendgruppen in den Pfarreien verleihen. 

Thomas Müller

Thomas Müller

Referent für Glaubensbildung
Jenny Schmitt

Jenny Schmitt

Bildungsreferentin
Daniela Stöcker-Dollinger

Daniela Stöcker-Dollinger

Bildungsreferentin
Claudia Brehm

Claudia Brehm

Verwaltungsangestellte
Marion Bauer

Marion Bauer

Verwaltungsangestellte