Präventionsschulung "Miteinander achtsam leben"

13. Nov. 2024
Seelsorgebereich Bayreuth, Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Bayreuth
Ort:
Pfarrzentrum Hl. Geist
Hugenottenstr. 12
95448 Bayreuth

Präventionsschulungen für Ehrenamtliche im SSB Bayreuth

Verschiedene Maßnahmen sollen dazu führen, die uns anvertrauten Menschen besser vor sexualisierter Gewalt, vor Übergriffen und Grenzüberschreitungen zu schützen. Ein Hauptteil des Präventionskonzepts besteht in der Durchführung von entsprechenden Schulungen.

Diese Schulungen werden nun auch im Seelsorgebereich Bayreuth für alle Ehrenamtlichen angeboten, die regelmäßigen oder gelegentlichem Kontakt zu Kindern, Jugendlichen, schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen haben. Dazu zählen z.B.:

• Kinder- und Jugendgruppenleiter und –leiterinnen
  • Ministrantengruppenleitungen
  • Betreuerinnen und Betreuer beim Zeltlager und bei Ferienfreizeiten mit Übernachtung
  • Ehrenamtliche in Schulen
  • Kindergartenbeauftragte
  • Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten...

Termine:

• 09.10.2024 18:00-21:00 Uhr im Pfarrzentrum Hl. Kreuz
  • 18.10.2024 18:00-21:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Benedikt
  • 13.11.2024 18:00-21:00 Uhr im Pfarrzentrum Hl. Geist

Die Anmeldung erfolgt bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin im Verwaltungssitz des Seelsorgebereichs Bayreuth (Schwindstr. 14a 95447 Bayreuth; Tel.: 0921 560 7660; ssb.bayreuth@erzbistum-bamberg.de)

Die Schulungen werden durchgeführt von PR Andreas Fleischer und Bildungsreferentin Jenny Schmitt.