„Uns schickt der Himmel“ - 72 Stunden Aktion startet im Dekanat Bayreuth

Pegnitz – 18.April 2024 - Die deutschlandweite "72 Stunden Aktion" ist im Dekanat Bayreuth mit einer mitreißenden Auftaktveranstaltung in Pegnitz gestartet. Feierlicher Glockenklang und ein beeindruckendes Luftballonsteigen läuteten den Beginn der bedeutenden Sozialaktion ein.
Luftballonstart 72h Aktion
19. Apr. 2024
Andreas Fleischer und Martin Haasmann

Die "72 Stunden Aktion" ist eine Gemeinschaftsinitiative, die Menschen jeden Alters dazu ermutigt, sich für das Gemeinwohl einzusetzen und in nur 72 Stunden etwas Bedeutendes für ihre Gemeinschaft zu schaffen. Organisiert wird die Aktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und zahlreichen lokalen Projektpartnern.
Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion in den kommenden 72 Stunden an verschiedenen Projekten arbeiten, die von Umweltschutzinitiativen über soziale Projekte bis hin zu Renovierungsarbeiten reichen können.

Mit dem Auftakt in Pegnitz kamen Kinder und Jugendliche aus dem Dekanat zusammen, die alle das gemeinsame Ziel verfolgen, positive Veränderungen in ihren Gemeinden herbeizuführen. Projekte unterschiedlicher Gruppen im Dekanat Bayreuth fanden damit ihren Startschuss. Die Bandbreite spiegelt dabei das umfassende Spektrum der Herausforderungen und Möglichkeiten wider, denen sich unsere Gemeinden gegenübersehen. Mit von der Partie sind die Pfadfinderinnen (PSG) aus Neuhaus a.d. Pegnitz und die Pfadfinderschaft (DPSG) Hl. Kreuz Bayreuth mit Müllsammelaktionen, der Jugendtreff Pegnitz mit fairem Strickcafé und Brunch unter dem Motto „Fair ist Mehr“, die Ministranten Hl. Kreuz Bayreuth, die unter dem Leitwort „Schöpfung bewahren“ in der Natur unterwegs sind, und die Malteser Bayreuth mit einer DKMS-Typisierungsaktion an der Albert-Schweitzer-Mittelschule.

"Die '72 Stunden Aktion' ist eine wunderbare Gelegenheit für Menschen, sich ehrenamtlich zu engagieren und gemeinsam etwas Gutes zu bewirken", sagte Vanessa Stadter, BDKJ Regionalvorsitzende als eine Vertreterin des Organisationsteams. "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und der Begeisterung, mit der die Menschen hier im Dekanat Bayreuth den Aufruf der Aktion angenommen haben. Es ist inspirierend zu sehen, wie eine solche Veranstaltung Menschen zusammenbringt und die Gemeinschaft stärkt." Die Vielfalt der Maßnahmen verspricht, in den kommenden Tagen zahlreiche positive Veränderungen in der Region zu bewirken.