Mini Bayreuth

Die Kinderkirche
7. Aug. 2023
Johanna Zielowski

Auch dieses Jahr war der BDKJ und die Fachstelle für Kinder-und Jugendarbeit gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Bayreuth/Bad Bernek mit einem Zelt, der "Kinderkirche", bei der Spielstadt Mini Bayreuth, heuer erstmalig auf dem Jugendzeltplatz in Bayreuth, vertreten.
Organisiert wird dieses Angebot jedes Jahr vom Stadtjugendring Bayreuth. Kinder und Jugendliche haben hier die Möglichkeit sich bei verschiedensten Zelten mit unterschiedlichen Anbietern einerseits etwas "zu verdienen" und es dann auch wieder auszugeben. Die Währung bezeichnet sich dabei als "Knobbern"
In der Kinderkirche konnten sich Kinder und Jugendliche mit der Teilnahme an inhaltlichen Einheiten, zum Beispiel zur Herstellung von fairem Orangensaft oder Schokolade, "Knobbern" verdienen und diese dann auch mit dem Basteln von Ketten aus Kokusnussschale, dem Knüpfen von Freundschaftsarmbändern oder dem Bemalen von Holzkreuzen wieder ausgeben.
Es war trotz des anfangs eher regnerischen und kalten Wetters eine richtig spaßige und erlebnisreiche Woche mit einem willkommenen sonnigen Abschluss am Ende :)