Auch 2021 erlaubt das Infektionsgeschehen nur eine virtuelle und dezentrale Nacht der Lichter:Jugend weiter im Corona-Modus

Bei der Nacht der Lichter 2020 war der Dom in Bamberg leer. Mehr als 400 Gläubige verfolgten den Livestream mit Taizé-Feeling von Anfang bis Ende.
21. Okt. 2021
Andreas Kraft

Bamberg. Für die Jugend ist Corona noch nicht vorbei. Auch 2021 wird eine normale Nacht der Lichter mit Taizè-Gesängen und 1000 Jugendlichen im Bamberger Dom nicht möglich sein. Stattdessen gibt es einen Livestream am 12. November ab 19.30 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Erzbistums, den Jugendgruppen gemeinsam in ihrer Pfarrei verfolgen können. Im vergangenen Jahr hatte das virtuelle und dezentrale Konzept großen Anklang gefunden und war ein voller Erfolg.

„In der aktuellen Phase der Pandemie ist eine normale Nacht der Lichter schlicht nicht möglich“, sagt Diözesanjugendpfarrer Norbert Förster. „Zum einen müssen wir im November wieder mit hohen Infektionszahlen rechnen, zum anderen wollen wir aber niemanden an der Kirchentür abweisen.“ Gerade bei Jugendlichen sei eine Veranstaltung unter 2G-Bedingungen, die eine weitgehend normale Nacht der Lichter ermöglichen würden, problematisch. So wird eine Impfung erst seit Ende August explizit empfohlen, was bedeutet, dass Jugendliche erst Ende Oktober in der Regel den vollen Schutz nachweisen können. Zum anderen hat sich die Impfkommission eindeutig dagegen ausgesprochen, die Teilhabe von Jugendlichen an Kultur und Bildung von einer Impfung abhängig zu machen.

Daher hat sich das Vorbereitungsteam dazu entschlossen, auch 2021 auf ein virtuelles und dezentrales Konzept zu setzen. Es empfiehlt etwa Jugendgruppen sich unter Einhaltung der Hygieneregeln an dem Abend zu treffen, einen Beamer aufzubauen und ein paar Boxen an den Laptop anzuschließen. Dann sei ein wenig Taizè-Gefühl auch zuhause oder im Jugendraum möglich. Dafür laufen schon die Vorbereitungen zum Versand der Nacht-der-Lichter-Pakte mit Liedheften und weiteren Utensilien, die Gruppen, die sich vorab anmelden, wieder per Post erhalten.

„Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Jahr auch in der Jugendarbeit zur Normalität zurückkehren können“, sagt Förster. „Und auch wieder eine normale Nacht der Lichter mit allem was dazugehört möglich ist - vom Chor über den vollen Dom bis zum anschließenden Beisammen-Sein im Dompfarrheim.“

Veranstaltet wird die Nacht der Lichter von der Evangelischen Jugend im Dekanat Bamberg, dem Bamberger Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), dem Jugendamt der Erzdiözese, der Werkstatt Neues Geistliches Lied sowie der Diözesanstelle Berufe der Kirche. Zu sehen ist die Nacht der Lichter am 12. November 2021, ab 19.30 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Erzbistums Bamberg (www.youtube.com/erzbistumbamberg). Gruppen, die sich bis 1. November anmelden, erhalten ein Überraschungspaket für die persönliche Nacht der Lichter.

Alle Infos und Anmeldung unter: ökumenisch-unterwegs.de.