Zum Inhalt springen

GruLeiSchnuKu digital

GruLeiSchnuKu
Datum:
12. Feb. 2022
Von:
Jenny Schmitt

Jugendliche probierten sich als Gruppenleitung aus

Am Samstag, den 12.02., trafen sich einige Jugendliche um in einen Tag als Gruppenleiter*in zu schnuppern. Veranstaltet wurde der GruLeiSchnuKu von der KLJB Bamberg, dem BDKJ-Regionalverband Bayreuth und der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Bayreuth. Der Tag stand unter dem Motto "Volksfest" daher wurde der Ablauf des digitalen Kurses mit einem Riesenrad vorgestellt. Nachdem sich alle mit verschiedenen Spielen besser kennengelernt hatten, lernten sie wichtige Grundlagen zum Jugendschutzgesetzt und zur Aufsichtspflicht kennen. Es wurde an einem digitalen Glücksrad gedreht und die so zufällig ausgewählte Frage musste von den Teilnehmenden beantwortet werden. Darunter befanden sich Fragen wie "Was ist ein erweitertes Führungszeugnis?" oder "Was muss ich bei der Planung einer Freizeitfahrt alles beachten?". Nach einer kurzen Pause und einem Aufwärmspiel konnten sich die Firmlinge und Oberminis mit einem Impuls zum Thema "Feste feiern" einstimmen lassen. Im Anschluss ging es um den Aufbau von Gruppenstunden und was bei der Vorbereitung und Durchführung beachtet werden muss. In Kleingruppen entstanden dann zwei Abläufe für einen Abend zum Thema "mein Hobby" und eine "Spieleolympiade". Am Nachmittag wurden Jonglierbälle gebastelt und festgestellt, dass Basteln über eine räumliche Entfernung auch seine Tücken hat. Schlussendlich konnten aber alle Teilnehmenden einen Jonglierball in die Kamera halten. Zum Abschluss wurden Aspkete gesammelt, wie man ein Fest (Pfarrfest, Geburtstagsparty, usw.) oder eine Fahrt zu einem Volksfest nachhaltig gestalten kann.

Ziel des GRUppenLEIter:innenSCHNUpperKUrses ist es, dass die Teilnehmenden verschiedene Themen wie Rechte und Pflichten, Aufbau und Vorbereitung einer Gruppenstunde, religiöse und kreative Methoden kennenlernen.