Faires Strickcafé, Fairer Gottesdienst und Faires Frühstück für Alle

Der Jugendtreff der katholischen Pfarrei Herz Jesu setzt sich für Fairen Handel ein.
Faires Frühstück für Alle
16. Apr. 2024
Daniela Stöcker-Dollinger

Die bundesweite 72Stunden Aktion des BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend) findet von 18.-21.4.2024 statt. Auch die Jugendlichen des Jugendtreffs in Pegnitz beteiligen sich daran. Miteinander entschieden sie, dass sie sich mit dem Thema Gerechtigkeit und „Fairer Handel“ auseinandersetzen wollen. Einige der Jugendlichen engagieren sich in den Fair Trade Schools zum Thema „Fairer Handel“ und Pegnitz ist auch Fair Trade Town.

Ein „Faires Frühstück“ zu dem Alle kommen können, war die Idee der Jugendlichen. „Dann machen wir aber auch einen Gottesdienst, der zum Thema Gerechtigkeit passt“, meinten einige. Schließlich ergab sich die Querverbindung zur Steuerungsgruppe Fair Trade der Stadt Pegnitz und des Landkreises Bayreuth, die ein „Faires Strickcafé für Frühchen“ im evangelischen Gemeindehaus organisieren wollen. Die Jugendlichen sind jetzt also eingebunden in die Fairen Themen des ganzen Wochenendes und unterstützen beim „Fairen Strickcafé“, dass am Samstag, 20.4.24 von 14.00-16.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Pegnitz stattfindet. Herzliche Einladung an alle, die sich gerne beteiligen wollen und Mützchen und Söckchen für Frühchen mitanfertigen wollen. Außerdem gibt es Infos zu nachhaltiger Wolle, Kaffee und Kuchen. Am Sonntag um 10.00 Uhr sind alle Menschen eingeladen, den „Fairen“ Gottesdienst in der katholischen Herz Jesu Kirche in Pegnitz mitzufeiern und im Anschluss ein Faires Frühstück zu genießen. Die Jugendlichen werden ab Donnerstag 72Stunden lang im Pfarrzentrum die Aktionen miteinander planen, sich dabei selbst versorgen, die Projekte organisieren, Fair einkaufen gehen und den Gottesdienst gestalten. Dazu bekommen die Jugendlichen grüne 72Stunden Aktions-T-Shirts und ein Aktionskit. Am Sonntag geht es dann am Nachmittag gemeinsam zu einer diözesanen Abschlussveranstaltung in Bamberg.