ökumenische Adventssonntage voller Erfolg:Spendenübergabe der "Sunday evening church" ans Frauenhaus

Dubliner Bilder Spendenübergabe
28. Jan. 2022
Jenny Schmitt

An den Adventssonntagen fanden im Irish Pub Dubliner in Bayreuth ökumenische Impulse statt. Dabei wurde eine Spendensumme von 530€ gesammelt, die nun an das Frauenhaus der Caritas in Bayreuth übergeben werden konnte. Regina Daser vom Frauenhaus freute sich sehr über die Spende und meint, dass das Geld den Frauen und vor allem den Kindern sehr zu Gute kommen wird. Die Sunday Evening Church wurde von Elmar Fertig-Dippold von der Evangelischen Jugend Bayreuth – Bad Berneck und Pub-Inhaber Ralph Neidhardt initiiert und mit Vertretern und Vertreterinnen der Stadtkirchengemeinde, der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Bayreuth, der Evangelischen und der Katholischen Hochschulgemeinde, der Fachstelle für kath. Kinder- und Jugendarbeit, dem kath. Seelsorgebereich Bayreuth und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend Bayreuth durchgeführt. An den Adventssonntagen feierte immer ein anderes Team gemeinsam mit den Gästen während des regulären Betriebs außergewöhnliche, mit spirituellen Inhalten gestaltete Abende. Bei den Einheiten war von einem klassischen Gottesdienst über Krippenfiguren, die zum Leben erwacht sind, bis hin zu einem Rätselspiel für jede und jeden etwas Passendes dabei. Insgesamt 300 Besucherinnen und Besucher kamen an den vier Veranstaltungen ins Pub und konnten neben Essen und Trinken Gott im Alltag erfahren. Das große Team hat sich bereits dazu entschlossen, das Projekt im Advent 2022 wieder anzubieten, da die Veranstaltung auf viel positive Resonanz gestoßen ist und es für alle eine gelungene ökumenische Kooperation war.