Leiter (m/w/d) für ökumenischen Jugendtreff in Hollfeld gesucht

7. Okt. 2022
Jenny Schmitt

Stellenausschreibung Leitung Offener Jugend- und Begegnungstreff

Die Stadt Hollfeld bildet ein Mittelzentrum, in dessen gesamtem Umfeld keine offene Jugendarbeit oder vergleichbare Angebote vorhanden sind. Es gibt eine Gesamtschule mit ca. 1000 SchülerInnen, die z.T. aus anderen Landkreisen bzw. (Groß)Städten (Kulmbach, Bamberg, Bayreuth) kommen.
In Hollfeld herrscht ein starkes Vereinsleben, wo jedoch entsprechende altersspezifische Bedürfnisse Jugendlicher, nach der Schule selbstbestimmt ihre Freizeit zu verbringen, kaum Beachtung finden.
Von Seiten der evangelischen und katholischen Kirche gibt es nur wenig punktuelle Angebote für Jugendliche, die zudem nur einen geringen Teil erreichen. Aufgrund der lebendigen Ökumene ist aber seit längerem eine gemeinsame offene Jugendarbeit geplant.

Die evangelische Kirchengemeinde Hollfeld sucht für einen offenen ökumenischen Jugend- und Begegnungstreffs in Hollfeld ab 01.12.2022 oder zum nächst möglichen Zeitpunkt einen

Leiter (m/w/d)
mit Dienstsitz in Hollfeld. Der Beschäftigungsumfang beträgt 50 % einer vergleichbaren Vollzeitbeschäftigung (derzeit 40 Stunden/Woche).

Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer des Projekts für ein Jahr ab Einstellungsdatum mit Aussicht auf Verlängerung der Anstellung.

Ihre wesentlichen Aufgaben

• Aufbau und Entwicklung einer Angebotsstruktur sowie Planung und Durchführung eines Jahresprogramms für den offenen Treff, gemäß der Konzeption und unter Mitbeteiligung der Besucherinnen und Besucher
  • Planung und Durchführung von Bildungs- und Begegnungsmaßnahmen
  • Gestaltung der offenen Arbeit
  • Kontaktaufnahme und Beziehungsgestaltung zu jungen Menschen und Senioren
  • Niedrigschwellige Beratung junger Menschen in Entwicklungs- und Lebensfragen
  • Aktive Förderung der Entwicklung von Stärken und Kompetenzen sowie der Persönlichkeits- und Glaubensentwicklung junger Menschen
  • Netzwerkarbeit im Sozialraum zur Etablierung bedarfsgerechter Angebote und Kooperationsformen im Treff (vor allem mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, der Gesamtschule, dem Mehrgenerationenhaus und den Hausgemeinschaften der Caritas)
  • Aufbau und Begleitung des Ökumenischen Sachausschuss Jugend
  • Aufbau eines ehrenamtlichen Leitungsteams für den offenen Treff
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sicherstellung, Umsetzung und Fortentwicklung der zugrundeliegenden Konzeption

Sie bringen mit:

• ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium im pädagogischen Bereich oder eine Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)
  • Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der Evangelischen Jugend
  • Bereitschaft, auch an Abenden und Wochenenden präsent zu sein
  • Selbständiges Arbeiten
  • MUT neue Wege zu gehen
  • Führerschein Klasse B
  • Die Zugehörigkeit zur Evang.-Luth. Kirche in Bayern, römisch-katholischen Kirche oder einer anderen Kirche oder christlichen Gemeinschaft in Bayern (ACK) ist wünschenswert

Wir bieten:

• Vergütung nach TV-L in Zusammenhang mit der kirchlichen Dienstvertragsordnung
  • betriebliche Altersversorgung
  • Sozialleistungen vergleichbar dem öffentlichen Dienst
  • Kompetente Begleitung durch die Pfarrer, das Mehrgenerationenhaus Hollfeld und den Jugendreferenten der Evangelischen Jugend
  • Vorhandenes, gut funktionierendes Netzwerk aus Schule, Seniorenarbeit, Kommune, Kirchen, Vereine u.a.
  • Hilfe bei Wohnungssuche

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 31.10.2022 an das

Evang. Jugendwerk Thurnau
Tim Herzog