BDKJ Weihnachtsaktion 2021 in Pegnitz gestartet:Insgesamt 159 Wünsche von Menschen aus sozial schwachen Familien

Die Weihnachtsaktion des BDKJ findet in Kooperation mit der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit statt. Ab dem 26.11. stehen die Weihnachtsbäume mit Wünschen von Menschen aus sozial schwachen Familien vor der Herz-Jesu-Kirche und der Marienkirche. Die ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben Wünsche bei sozial schwachen Familien gesammelt, anonymisiert, laminiert und aufgehängt.
Weihnachtsaktion
29. Nov. 2021
Daniela Stöcker-Dollinger

Viele Menschen wünschen sich dieses Jahr Gutscheine. Das Team glaubt, dass es auch mit der Pandemie zusammenhängt. „Man weiß halt nicht, was noch kommt und dann kann man sich eben Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel oder eben auch was zu spielen für die Kinder oder Kleidung kaufen. Es sind aber auch ein paar konkrete Wünsche nach bestimmten Puppen, Zubehör für die Spielekonsole, einem Regenschirm oder einfach Überraschungspakete dabei“ erzählt Bildungsreferentin Daniela Stöcker-Dollinger, die die Aktion begleitet. „In der Weihnachtsaktion steckt viel Herzblut und die ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mittlerweile unter 2 G Bedingungen bei der Aktion helfen, sind sehr engagiert und motiviert.“

Die Wünsche können jetzt bis zum 13. Dezember an den Bäumen abgenommen und erfüllt werden. Bei kontaktloser Übergabe (z.B. bei Gutscheinen über den Briefkasten) ist es wichtig, die Nummer des Wunsches auf den Gutschein zu schreiben, damit er dann der entsprechenden Person zugeordnet werden kann. Da die Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit letztes Jahr umgezogen und nun in der Pfarrer-Dr.-Vogl-Straße 2 zu finden ist, bitten wir die Geschenke zu den auf den Wunschzetteln angegebenen Zeiten dort zu übergeben. Die Aktion wird gefördert vom Bundesministerium für Familie Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben.

Unter folgender Adresse kann direkt mit Daniela Stöcker-Dollinger Kontakt aufgenommen werden

Jugendamt der Erzdiözese Bamberg
Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit Dekanat Bayreuth-Büro Pegnitz

Pfarrer-Dr.-Vogl-Straße 2